Aktuelles

Die 25. Landesausbildertagung des LTV MV fand, wie die erste Tagung im Jahre 1996, in einem Schaltjahr und diesmal sogar an einem Schalttag statt. Landesausbildungsleiter Robert Bank hatte zu diesem besonderen Ereignis in die Sportschule Güstrow eingeladen. Über 40 interessierte Ausbilder hatten sich zu der 2-tägigen Veranstaltung angemeldet. Unter den Gästen waren auch der Präsident des Landesverbandes Ulrich Wolf sowie der Bundesausbildungsleiter Hagen Engelmann.

Sunday, 01 March 2020 14:09

Neuer Trainer C Sporttauchen im LTV M-V

 

Nach einer ganzen Reihe von Vorleistungen sowie dem Aufbaukurs im Schleswig-Holsteinischen Malente Anfang Februar konnte Ralf Lorenz am 22.02.2020 schließlich erfolgreich die letzten beiden Prüfungsteile zur ersten Ausbilderlizenz ablegen. Damit ist der frisch gebackene Ausbilder des TC Vineta Wolgast jetzt Inhaber der DOSB-Lizenz Trainer C Breitensport für die Sportart Sporttauchen.

Wir wünschen Ralf viel Erfolg und vor allem Spaß bei den kommenden Aufgaben!

Text und Bild: LTV M-V

Vom 01. Februar bis 07. Februar 2020 war es wieder soweit. Die VDST Gruppe Nord hatte zum alljährlich stattfindenen Aufbaukurs Trainer-C Breitensport Apnoe/Tauchen in Malente eingeladen. Dem Ruf folgten insgesamt 14 ambitionierte Anwärter (4 Apnoeisten, 10 Gerätetaucher) ins Sport- und Bildungszentrum in Bad Malente Gremsmühlen, um sich in den 7 Tagen von Katja Altmann (TL-3) und ihrem Ausbilderteam in den Grundlagen und Feinheiten des Ausbilderseins schulen zu lassen. Durch die gut organisierte Leitung, Planung und Umsetzung wurden allen Teilnehmern schnell klar, wieso Malente der perfekte Veranstaltungsort für diesen Kursus war. Die kurzen Wege, das gute (teilweise individuelle) Essen, die ausgestattete Schwimmhalle auf dem Gelände und die großen Räumlichkeiten konnten dem vollgestopften, engen Zeitplan gerecht werden.

Das Forum expertentesten.de hat seinen Inhalt um Vereine erweitert. Der Landestauchsportverband M-V dürfte sich und den Tauchsport in Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls vorstellen.
Ihr findet das Interview unter folgendem Link:

https://www.expertentesten.de/news/landestauchsportverband-mecklenburg-vorpommern-e-v/

Traditionell finden im Januar die DTSA **/***-Theorie und der AK Medizin Praxis des Landesverbandes in Warnemünde statt. Über 20 Interessierte hatten sich insgesamt für die beiden Veranstaltungen an den zwei Wochenenden angemeldet.

Tuesday, 28 January 2020 17:54

Neuer TL1 im LTV M-V

Mit dem AK Medizin Praxis konnte Nils Langwald die Ausbildung zum Tauchlehrer* am 25.01.2020 abschließen und erhielt das lang ersehnte TL-Paket mit Urkunden und TL-Stempel. Nils absolvierte im Frühjahr 2019 die TL-Theorie der VDST Gruppe Nord erfolgreich und meisterte die ebenfalls durch die VDST Gruppe Nord ausgerichtete TL-Praxis im vergangenen September auf Fuerteventura.

Wir wünschen Nils viel Erfolg und vor allem Spaß bei den kommenden Aufgaben!

 

 

Friday, 17 January 2020 18:28

25. Landesausbildertagung des LTV M-V

Die Einladung für die 25. Landesausbildertagung des LTV M-V findet ihr im Terminkalender.

Alle wichtigen Termine für das aktuelle Jahr findet ihr HIER

Saturday, 04 January 2020 19:53

Neue Termine online für das Jahr 2020

- DTSA**/***

- noch freie Plätze beim AK Medizin Praxis im Januar

- Apnoe TL Theorie und Praxis

Alle wichtigen Termine für das aktuelle Jahr findet ihr HIER

Saturday, 04 January 2020 19:23

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Seit des Pilotseminars im Jahr 2018 gibt es für alle angehenden Trainer C und Tauchlehrer die Möglichkeit ein Vorbereitungsseminar mit theoretischen und praktischen Teilen zu besuchen. Ziel dieses Seminares ist es, den Schritt vom Taucher zum Ausbilder für die Teilnehmer zu erleichtern. Im Theorieteil gab unser Landesausbildungsleiter Robert viele Hinweise und Empfehlungen für die Planung, Durchführung und Absicherung von Übungen an die 5 norddeutschen Teilnehmer weiter.

07 TL-Theorie Gruppenbild

 

Die beste Problemlösung unter Wasser ist das Wissen und die Vermeidung von Problemen vor und während des Tauchgangs. Das dazu benötige theoretische Wissen und die praktischen Übungen im Wasser wurden zur Vorweihnachtszeit im SK Problemlösungen des LTV M-V in Rostock vermittelt.

07 TL-Theorie Gruppenbild

 

Vor über fünf Jahren wurde beim OT-Welt-Cup am Störitzsee die Idee geboren, die Mitgliederversammlung des VDST gemeinsam mit dem „53. Internationalen Pokal der Hansestadt Rostock  im Finswimming“ stattfinden zu lassen. Seit Monaten bereiteten die Organisationsteams des Landesverbandes und des TSC Rostock 1957 diese Doppel-Veranstaltung mit über 350 Teilnehmer vor.

07 TL-Theorie Gruppenbild

07 TL-Theorie Gruppenbild

Auch in diesem Jahr hat der Landestauchsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LTV MV) unter der Leitung von Jan-Martin Manzek bewiesen das "DTSA-Praxisausbildung" und das "Herbsttauchen" am Kreidesee Hemmoor unter einen Hut zu bekommen sind.

07 TL-Theorie Gruppenbild

Friday, 25 October 2019 15:08

Neuer TrC im LTV M-V

Johannes Lübbe, TSC Rostock 1957 e.V., konnte bei seinem Gastspiel im Rheinland-Pfälzischen LVST erfolgreich seinen DOSB Trainer C für den Bereich Breitensport Sporttauchen ablegen. Obwohl bereits Inhaber einer ATL-Lizenz geht Johannes hiermit den kompletten ehrenamtlichen Weg zum Tauchlehrer.

Wir wünschen viel Erfolg und vor allem Spaß bei der eigenen sowie auch bei der Ausbildung von Tauchschülern!

Monday, 21 October 2019 12:10

Neuer TL1 in M-V

Unser Umweltreferent, Benedikt Niesterok, konnte im Rahmen der diesjährigen TL1-Praxisprüfung des Hessischen Tauchsportverbandes (HTSV) im südfranzösischen Hyeres erfolgreich die noch offenen Punkte für seine TL1-Lizenz ablegen. Wir gratulieren herzlich und wünschen bei den anstehenden Aufgaben in der Ausbildung viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Bild: HTSV; von links nach rechts: Dr. Dirk Michaelis, Dr. Benedikt Niesterok, Frank Ostheimer, Volker Maier, Carsten Schneider

Monday, 23 September 2019 20:37

Spezialkurs Meeresbiologie 2019

Die VDST-Gruppe NORD ist die Ausbildungsgemeinschaft der Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Vor vielen Jahren mit der Durchführung gemeinsamer Trainer-C-Lehrgänge für die genannten Landesverbände gestartet, hat sich inzwischen auch die gemeinsame TL-Theorie-Ausbildung etabliert.

Nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren ist es nun gelungen erstmals auch eine gemeinsame TL-Praxis-Prüfung zu organisieren. Hierfür bietet das VDST-Dive-Center „Deep-Blue-Diving“ auf Fuerteventura ausgezeichnete Bedingungen und der Atlantik den perfekten Rahmen.

Uwe ist seit 2019 Vizepräsident des LTV M-V und seit mehreren Jahren als Präsident des TSC Rostock 1957 e.V. aktiv. Nun konnte er auch seine TL2-Ausbildung mit der VDST-Praxis-Prüfung im norwegischen Gulen abschließen.

Die diesjährige Taucherlehrer-Theorieausbildung der VDST Gruppe Nord (Zusammenschluss der Landesverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen) fand im März in Norderstedt statt. Die Verantwortung für die TL Ausbildung 2019 der Gruppe Nord lag bei Hagen Engelmann (LTV M-V, VDST TL 4).

07 TL-Theorie Gruppenbild

Spaß, Erfahrung und Erfolg, alles in nur einer Woche – Trainer C Lehrgang für Breitensport Sporttauchen- und Apnoetauchen.
Vom 2. - 8. Februar 2019 trafen sich 15 ambitionierte Trainer-C Anwärter zum Aufbaukurs im Sport- und Bildungszentrum Malente des Landessportverbandes Schleswig-Holstein. Neben den elf Anwärtern zum Trainer-C Breitensport Sporttauchen fanden sich auch vier Apnoeisten zum Lehrgang ein.

 2019-Abschluss-mit-VDST-Nord-Pruefer

Page 1 of 12